Instrumente von Kielflügel-Kunst GbR - Roman Sukac & Michael Scheer

SPINETTE



 
 
Das Englische Spinett nach Baker Harris, London 1765

Eine der traditionsreichsten Instrumentenbauer-Familien des 18. Jahrhunderts waren die „Harris“ in der Londoner Denmark-Street in England. Baker Harris wurde erstmals 1740 erwähnt. Er baute während 40 Jahren hochgelobte Orgeln, Spinette, Cembali und Pianofortes, die in die ganze Welt exportiert wurden. Seine Instru- mente zeichneten sich, entsprechend dem spätbarocken Klangideal, durch Gravität, Klangwärme und Kantabilität aus.

Als Vorlage für den Nachbau diente ein Bentsidespinett „Baker Harris Londini fecit 1765“. Es ist ganz aus Ahorn gearbeitet und außen antikwachsgebeizt. Die Klaviatur ist mit Ebenholz und Knochen belegt und hat einen Tonumfang FF/GG-f'''. Sie wurde um 2 Halbtöne erweitert, zu Gunsten einer Transponierbarkeit 392/415/440 Hz.